Jugendwehrberichte

Previous Next

Bewertung: 0 / 5

Stern inaktivStern inaktivStern inaktivStern inaktivStern inaktiv

Am 02./03.07.2016, führte die Jugendfeuerwehr Rohrbach eine 24-Stunden- Übung durch. In dieser Übung konnten sich die Jugendfeuerwehrmitglieder in die Aufgaben der Berufsfeuerwehr versetzen. In diesen 24 Stunden bewältigten die Jugendlichen verschiedene Einsatzübungen, welche von den Ausbildern geplant, vorbereitet und begleitet wurden. Sechs verschiedene Einsatzszenarien, die vom Löschangriff über einen Gefahrgutunfall bis hin zur Technischen Hilfe reichten und über den ganzen Dienst verteilt waren. Auch die Freizeitgestaltung war gefragt: es wurde gekocht, gespielt, die Einsatzfahrzeuge gewaschen und die selbstgebastelten Atemschutzflaschen bemalt.
Des Weiteren fand zeitgleich die Abnahme der Leistungsspange in Limbach statt, bei der eine Kameradin erfolgreich teilgenommen hat.

Previous Next

Bewertung: 0 / 5

Stern inaktivStern inaktivStern inaktivStern inaktivStern inaktiv

Als am 24.09.2016 in St.Ingbert die Martinshörner der Feuerwehrfahrzeuge aufheulten war vielen St.Ingbertern wahrscheinlich noch nicht ganz klar, dass der Nachwuchs der Feuerwehr St.Ingbert seinen großen Tag hatte. Wie jedes Jahr fand die gemeinsame Jahresabschlussübung der Löschbezirke St.Ingbert Mitte, Hassel, Oberwürzbach, Rentrisch und Rohrbach statt.
Übungsobjekt dieses Jahr war die Engelbertskirche in St.Ingbert. Die Jugendfeuerwehr konnte hier bei einem angenommenen Brand ihr ganzes Können unter Beweis stellen. Routiniert wurden die verschiedenen Aufgaben von Brandbekämpfung bis hin zu Menschenrettung abgearbeitet.
Von unserer Seite aus wurde ein Löschangriff mit drei Strahlrohren aufgebaut, sowie eine Wasserversorgung hergestellt.
Nach der Übung gab es noch einen kleinen Imbiss im Gerätehaus der Feuerwehr St.Ingbert Mitte, wobei man den Tag gemütlich ausklingen ließ.
Abschließend möchten wir noch Joachim Milz aus dem Löschbezirk Rohrbach recht herzlich zu seiner Bestellung zum Stadtjugendwart gratulieren und wünschen Ihm alles Gute für die Zukunft.

 Wir wünschen Ihnen viel Spaß beim Internetauftritt der Feuerwehr Rohrbach.

Neuste Nachrichten

Kontakt

  •  

        Freiwillige Feuerwehr Rohrbach

  •  

    Obere Kaiserstr. 174a

  •  

    66386 Rohrbach

     
© 2017 Feuerwehr Rohrbach